Techno4ever Homepage

Zurück   TECHNO4EVER Forum > 1. TECHNO4EVER > TECHNO4EVER News

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2010, 16:15   #1
TECHNO4EVER

TECHNO4EVER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Suchtfaktor Internet

Der Deutsche Ring in Hamburg warnte am Mittwoch erneut vor dem hohen Suchtpotential des Internets. Vor allem Online-Spiele und die sogenannten sozialen Onlinenetzwerke verleiten viele Nutzer dazu, immer mehr Zeit vor dem Rechner und im Internet zu verbringen. Des Weiteren bieten diese Medien für viele Leute die Möglichkeit, sich in virtuelle Welten zu flüchten und so ständig online zu sein.

Etwa 7 % der Internetnutzer gelten bereits als "onlinesüchtig" und weitere 7 % als stark gefährdet. Eine Umfrage des Deutschen Rings ergab zudem, dass 40 % der Deutschen ihrer Meinung nach keine zwei Wochen lang auf das private Surfen im Internet verzichten könnten. Acht von zehn befragten Personen seien in ihrer Freizeit mindestens 5 mal pro Woche online unterwegs.

Aufgrund dieser alarmierenden Zahlen warnt der Ring vor den Folgen einer übermäßigen Internet- / Computernutzung. Zu ihnen gehören vor allem schwerwiegende Rückenprobleme, Übergewicht und eine nachhaltige Schädigung der Sehkraft. "Exzessiver Computerkonsum ist von einem reinen Freizeitvergnügen zu einem echten Problem geworden, das nicht unterschätzt werden darf. Kindern und Jugendlichen sollte deshalb frühzeitig der verantwortungsvolle Umgang mit dem PC, Spielkonsolen und anderen Medien beigebracht werden", erklärte Frank Grunwald, Gesundheitsexperte beim Deutschen Ring.

Quelle: dnews.de
Bild: pixelio.de
TECHNO4EVER ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.03.2010, 16:51   #2
.:.Hardcore Micha.:.
T4E Hardcore'ler

Benutzerbild von .:.Hardcore Micha.:.

.:.Hardcore Micha.:. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.:.Hardcore Micha.:. eine Nachricht über ICQ schicken .:.Hardcore Micha.:. eine Nachricht über MSN schicken .:.Hardcore Micha.:. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

rofl n blödsinn
xD aber hier muss ich nachher nacher arbeit was reinschreiben xD
*vormerk*

Glaub keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!
.:.Hardcore Micha.:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 17:05   #3
Norman Van Thee
TECHNO4EVER
T4E Trancer

Benutzerbild von Norman Van Thee

Norman Van Thee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Norman Van Thee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann ich nur voll und ganz zustimme. Der Soziale Kontakt beruht bei vielen nur noch aufs Internet und das stimmt schon. Nur immer gleich von sucht zu sprechen ist nicht das richtige. Im internet hört man nur öfter das was man hören will und im realen ist das eben nicht so das ist ein sehr ernst zunehmendes Thema.

Und ich wette es wird uns auch mit sicherheit in der Zukunft weiter verfolgen.

LG

Every Sunday 22:00 - 24:00
Norman Van Thee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 19:15   #4
H3llSkull

H3llSkull befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich bin nur t4e süchtig
gilt das auch als inet sucht ?
Alt 17.03.2010, 20:33   #5
zista
T4E Suchti

Benutzerbild von zista

zista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zista eine Nachricht über ICQ schicken zista eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also als Internetsüchtig würd ich mich nicht bezeichnen auch wenn ich nach der Arbeit bis zum Schlafen gehen vorm PC sitze.. Ich muss dazu sagen ich hab kein Fernseher und da ich meist keine Lust hab nach der Arbeit noch was zu machen setz ich mich vor dem PC.. hätte ich die Möglichkeit was anderes zu machen würd ich das auch tun ^^

Die Länge der Nutzung wird ja immer gleich als Sucht dargestellt

http://berlin.pennergame.de/change_please/6272918/
zista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 21:06   #6
.:.Hardcore Micha.:.
T4E Hardcore'ler

Benutzerbild von .:.Hardcore Micha.:.

.:.Hardcore Micha.:. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.:.Hardcore Micha.:. eine Nachricht über ICQ schicken .:.Hardcore Micha.:. eine Nachricht über MSN schicken .:.Hardcore Micha.:. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

sou *finger brech*

also nach deren meinung bin ich 100 % internetabhänig und noch schlimmer abhänig und gleichzustellen, wie als wenn ich an der nadel hänge.
ich bin 7 tage die woche online von 12-17 und von 20-23 xD
xD ich bin im sozialen netzwerk angemeldet
und ja ich zogg auch online spiele ^^

und aus eigender erfahrung, von der "sucht" ist es viel einfacher weg zu kommen wie einem kiffer den jonny abzunehmen.
als ich damals umgezogen bin hatte ich auch erstmal für 7 monate kein rechner mit i net, die ersten 2 tage war es ganz schön langweilig im alltag, im fernsehn kommt nur propaganamist und genug kippen konnt ich garnicht rauchen.
ich hab mir die zeit mit was anderen beschäftigt, mir arbeit gemacht.

und als sucht kann man sowas nicht bezeichnen, villt. die idioten die sowieso n knacks weg haben.

ansonsten stimme ich normi zu

Glaub keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!
.:.Hardcore Micha.:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 21:26   #7
THK|g00fy
T4E Hardstyler

Benutzerbild von THK|g00fy

THK|g00fy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh man... wieder so ne Studie? Na daaaanke!

OK, ich gestehe: ich bin nahezu Rund um die Uhr im Internet.
Doch hierbei gleich von "Sucht" zu reden / schreiben, halte ich für maßlos übertrieben!

Denn wenn es danach ginge, dann wäre ja jeder Mensch, der sich morgens auf dem Weg zur Arbeit ne BILD-Zeitung oder MoPo kauft eindeutig "Lese-süchtig" und wer an fünf Tagen in der Woche zur Arbeit geht ist "arbeitssuchtgefährdet"???

Außerdem muss endlich eine eindeutige Trennung zwischen "Spielesucht" und "Internetsucht" erfolgen, was hier nicht der Fall ist!

Naja, B2T "Internetsucht":
Der Definition von Sucht zu Folge bin ich
  • Sauerstoffsüchtig
  • Wassersüchtig
  • Lichtsüchtig
  • stark Freßsucht-gefährdet
  • von meiner Schlafsucht mal ganz abgesehen
So, hab ich noch eine Sucht vergessen???

PS: Der Sachverhalt, dass viel Fernsehen oder Computerarbeit das Sehvermögen beeinträchtigen ist immer noch nicht in eindeutigen Studien nachgewiesen worden!!!
Bei den bisher durchgeführten Tests wurde zwar festgestellt, dass RELATIV viele Menschen, die am Computer arbeiten, zu Augenprobleme neigen...
Viel besser sollte es aber heissen: "Es gibt RELATIV viele Menschen mit Augenproblemen, die am Computer arbeiten..."
Alt 17.03.2010, 22:20   #8
Inferno
T4E Schranzer

Benutzerbild von Inferno

Inferno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Inferno eine Nachricht über ICQ schicken Inferno eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das ist quatsch heutzutage von internetsucht zu sprechen.
Jedes gewerbe jede art von komunikation oder sonst was ist heute übers internet.
Wer kein internet hat, hat probleme in der freien wirtschaft.
Egal ob man information bezieht oder emails oder sonst was das internet ist ein großer faktor der heutigen zeit.
Ich will mal sehen wie jemand komplett ohne internet ein Jop findet oder irgentwelche ämter.
Das hat heute nichts mehr mit internetsucht zu tun. Internet ist einfach notwendig...
Alt 18.03.2010, 02:34   #9
Das Ich
Hardcore T4E´ler

Benutzerbild von Das Ich

Das Ich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Ich eine Nachricht über MSN schicken Das Ich eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Natürlich gibts Suchtis wie mich die 2-7 Tage am Stück im ICQ abhängen was weiß ich... (Aber sollte man da nebenbei erwähnen, dass der Rechner eh 24/7 online ist? Ach egal das ist nicht wichtig... Hauptsache ich bin Suchti.)
Ach egal ich bin demnächst mit meinem Hirn und ner festen IP dagrinne ausgestattet damit ich per Gedankenübertragung bei Schularbeiten Cheaten kann und mal eben im Kopf auf Wikipedia nachschlage was 1+1 ist...

So um mal zum Ernst rüber zu kommen...
Also es ist schon wahr, dass es viele viel im Internet abhängen, doch wie wird das abhängen genau definiert?
Ist schon so, dass viele Kontakte übers Internet Pflegen. Naja aber manchmal ist Besuchen auch einfach nur schwierig... Wie soll man z.B. mal eben nach Südafrika, Finnland oder was weiß ich wo hin eiern?
Am WE geht man dann mit den Freunden die näher wohnen mal was zusammen unternehmen, wenn sonst innerhalb der Woche keine Zeit ist...
Ich selbst bin garantiert einer der Sorte derjenigen die diese Statistik hoch treibt, aber es kommt halt drauf an was man so macht...
Zum Teil sollte es echt ernst genommen werden, aber man sollte es auch nicht verteufeln.

Man sollte mal Statistiken über Arbeit aufstellen... OMG! Über 8 STD und das haben einige TÄGLICH!
Ahhhhh geplagt von der Arbeitssucht
Das mit den Rückenproblemen Übergewicht und so trifft auch bestimmt bei einigen zu...
Aber ist es da unbedingt Internet oder eher MC Doof, oder Gen bedingt?
Ich kann Pro Tag mehrere Pizzen und Döner essen, oder auch mal ne Portion Pommes frühstücken mit nem halben Käsekuchen als Nachtisch, aber ich werd einfach nicht fett...

Spielekonsolen sind übrigens auch beschränkt und sinnlosteuer ähhh ich meine natürlich vielseitig und Böööse.
(Ich hab nichtmal eine. Anstelle davon aber 3 Computer )

Ansonsten...
Ich denke auch, dass so ne Art richtiger Umgang mit dem Internet gelernt werden kann, aber da sollte man nicht so auf die Uhr gucken "2 STD und 1 min => Du bist ein Hardcore Suchti" sondern man soll sich mit dem Medium Internet so richtig vertraut machen. Was es wirklich so alles für Möglichkeiten bietet, wie man diese nutzt und so weiter.
Ich stelle mir grade so die Frage, wie gut sich diejenigen die diese Statistigken darüber aufstellen sich überhaupt selbst mit dieser "Materie" beschäftigen.

@zista
Hihi und ich dachte schon ich wär der einzigste ohne Gloze.

--
Freiheit statt Angst 2010 -- Großdemo in Berlin!
Samstag, 11. September 2010 um 15 Uhr am Potsdamer Platz
http://www.freiheitstattangst.de

Geändert von Das Ich (18.03.2010 um 03:06 Uhr).
Das Ich ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 18.03.2010, 06:46   #10
zista
T4E Suchti

Benutzerbild von zista

zista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zista eine Nachricht über ICQ schicken zista eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich hab keine Glotze weil keine Platztechnisch in mein Zimmer passt

Aber wenn ich eine hätte, wäre ich bestimmt TV-Süchtig oder so nur weil man den ganzen Abend das Ding an hat

Aber ich denke auch so, dass man sich einfach viele Informationen leichter beschaffen kann. Klar für die Schule kann man auch zur Bibliothek oder so, aber dafür brauch man auch erstmal ein Ausweis und muss gegebenfalls eine Gebühr bezahlen und erstmal stundenlang suchen bis man wirklich das richtige hat. Im Internet gibt man bei Google oder Yahoo etc. das ein was man sucht und kann überfliegen ob es das richtige ist.
Das ist wesentlich zeitsparender.. Und klar für das Internet muss man auch zahlen, aber meistens hat man das schon

http://berlin.pennergame.de/change_please/6272918/
zista ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht