Techno4ever Homepage

Zurück   TECHNO4EVER Forum > 1. TECHNO4EVER > TECHNO4EVER News

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2010, 19:34   #1
TECHNO4EVER

TECHNO4EVER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IP-Adressen werden knapp

Das Surfen im Internet könnte in Zukunft vielleicht schwieriger werden als bisher. Denn zurzeit sind bereits mehr als 90 % der knapp 4,3 Milliarden IP-Adressen vergeben. Hierbei fällt vor allem ins Gewicht, dass es immer mehr Geräte gibt, die eine Adresse benötigen. Heutzutage verbinden sich nicht mehr nur Computer mit dem Internet, sondern auch viele Mobiltelefone, Musik- und MP3-Player, Fernseher sowie Spielekonsolen.

Bereits seit 1981 benutzen wir die heutige Version des Internetprotokolls (IPv4). Bei diesem Protokoll besteht eine gültige IP aus vier Zahlen zwischen 0 und 255. Damit sind allerdings "nur" 4.294.967.296 verschiedene IP-Adressen möglich, welche nun nahezu alle vergeben sind. Schätzungen zufolge werden uns die Adressen in etwa zwei Jahren komplett ausgehen. Da viele Provider im Moment noch mehr IP-Adressen reserviert haben, als sie an ihre Kunden vergeben,würde es nicht sofort zu Problemen kommen, nach einiger Zeit aber zu Verbindungsschwierigkeiten der Nutzer führen.

Da ohne eine gültige IP-Adresse das Verbinden zum Internet unmöglich ist, fordert die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) nun schnellstmöglich Maßnahmen zu ergreifen, um diesen Crash zu verhindern. Größtes Vertrauen wird dabei in das neue IPv6 Protokoll gesetzt. Bei diesem Protokoll sind die Adressen deutlich länger, wodurch auch die Menge an Adressen deutlich größer wird. So wären mit IPv6 über 340 Sextillionen Adressen möglich, was theoretisch genug ist um jeden Bewohner der Erde mit mehreren Millionen IP-Adressen auszustatten.

Quelle: dnews.de, voip-information.de
Bild: pixelio.de

written by Paramedic
TECHNO4EVER ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.02.2010, 17:09   #2
_moep_
TECHNO4EVER

_moep_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

na dann sollten wir mit T4E mal mit guten Beispiel vorran gehen und unsere Dienste mit IPv6 anbieten
Google und heise haben es ja vorgemacht.

_moep_ mit nativ IPv6 unterwegs....
Alt 08.02.2010, 18:11   #3
Inferno
T4E Schranzer

Benutzerbild von Inferno

Inferno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Inferno eine Nachricht über ICQ schicken Inferno eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ist mir doch scheißegal. schließlich bezahl ich geld für den service "internet"
sollte ich net mehr vernünftig ins netz kommen zahl ich nix mehr.
Da sollten die provider sich mal was überlegen.
Alt 08.02.2010, 20:35   #4
zista
T4E Suchti

Benutzerbild von zista

zista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zista eine Nachricht über ICQ schicken zista eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Kann man seine IP Adresse auch nicht irgendwie ändern durch Neustart des PC oder durch verändern am PC selber?

http://berlin.pennergame.de/change_please/6272918/
zista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 23:48   #5
Paramedic
TECHNO4EVER
T4E Hardstyler

Paramedic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von zista Beitrag anzeigen
Kann man seine IP Adresse auch nicht irgendwie ändern durch Neustart des PC oder durch verändern am PC selber?
Eine neue IP-Adresse bekommst du jedes mal, wenn du dich neu mit dem Internet verbindest. Das lässt sich in den meisten Fällen durch einen Neustart des Modems relativ einfach herbeiführen.
Das eigentliche Problem ist aber, das jedem Provider (T-Online, Arcor, Alice etc.) nur eine bestimmte Anzahl an IPs zur Verfügung stehen, du aber unbedingt eine einzigartige (auf der ganzen Welt nur einmal) IP brauchst, um ins Internet zu kommen. Wenn dein Provider jetzt 10 Millionen Adressen hat, und du bist der 10.000.001 User, siehts für dich natürlich blöd aus. Da kannst du so oft neustarten wie du möchhtest.
Paramedic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 00:11   #6
_moep_
TECHNO4EVER

Standard

ich antworte mal auf deine Frage, die anderen Techniker wollten nicht, aber ich lenke mich vom lernen hab

Nehmen wir folgendes Szenario bei dir Zuhause an:

Du hast einen Router mit PC und der Router hängt am DSL-Splitter.

Nun hast du am PC zwei IPv4 Adressen:

die interne IP-Adresse (vermutlich irgendwas aus dem Bereich 192.168.0.0–192.168.255.255 - Dieser Bereich wurde einmal als Klasse C Netz zusammen gefasst. - wobei z.B. 192.168.0.1 die IP-Adresse deines Routers sein könnte)(diese kannst du auch jederzeit selbst ändern, indem du von DHCP auf statische Zuweisung umstellst)

dann hast du eine öffentliche IP-Adresse die du siehst, wenn du z.B. im Browser auf http://www.wieistmeineip.de gehts.Hier sei noch erwähnt, dass dein PC nicht direkt im Internet steht, sondern der Router als eine Art "Vermittler" fungiert. Ich weiß nicht ob du schon mal irgend einen Dienst (FTP Server, Spiel, ggf ICQ Filetransfer) auf deinem PC gehosted hast und du im Router Ports forwaden (weiterleiten) musstest. Das ganze nennt sich Network Address Translation (jaja ich weiß fachchinesisch aber es geht nun mal nicht ohne Fachbegriffe...)
Falls du noch weiter liest dann weiter:
Dein Internetservice Provider (z.B. Telekom, Vodaphone, Kabel BW ...) bei der RIPE (eine Non Profit Organisation, die die IP-Adressvergabe regelt) bestimmte IP-Adressbereiche ein.

Mal am Beispiel der Telekom:

Zitat:
inetnum: 84.136.0.0 - 84.191.255.255
netname: DTAG-DIAL20
descr: Deutsche Telekom AG
country: DE
admin-c: DTIP
tech-c: DTST
status: ASSIGNED PA
alles...

Diese Information bedeutet nichts anderes als dass die Telekom öffentliche IP-Adressen aus dem Bereich 84.136.0.0 - 84.191.255.255 nutzen kann. (das ist nur einer von vielen Adressbereichen)

Wenn du nun aber deinen Router neu startest, bekommst du trotzdem nur eine IP-Adresse aus dem Bereich zugeweisen. Deine vorher genutzte IP-Adresse kommt wieder in den Adresspool und wird 24h später wieder einem anderen Nutzer zugewiesen. (es gibt auch Internetprovider bei denen man fast immer die gleiche IP-Adresse besitzt).
Mittlerweile gibt es ja immer mehr Internetfähige Geräte. Seien es Smartphones, Handys, Laptops mit UMTS Modulen ---> es sind immer mehr Nutzer gleichzeitig online.
Wenn man nun nicht auf IPv6 umstellen würde, könnte es z.B. passieren, dass du online kommst und dir dein Provider keine IP-Adresse mehr zuweisen kann, weil zu viele andere Nutzer online sind.

IPv6 bietet im großen und ganzen folgende Vorteile:

• Vergrößerung des Adressraums von 232 (≈ 4,3 Milliarden = 4,3·109) bei IPv4 auf 2128 (≈ 340 Sextillionen = 3,4·103 Adressen bei IPv6, d. h. Vergrößerung um den Faktor 296 (d.h. selbst dene Kaffeemaschine kann eine IP-Adresse bekommen)
  • Vereinfachung und Verbesserung des Protokollrahmens (Kopfdaten); dies ist insbesondere wichtig für Router.
  • zustandslose automatische Konfiguration von IPv6-Adressen; zustandsbehaftete Verfahren wie DHCP werden beim Einsatz von IPv6 damit in vielen Anwendungsfällen überflüssig
  • Mobile IP sowie Vereinfachung von Umnummerierung und Multihoming
    Implementierung von IPsec innerhalb des IPv6-Standards.[3] Dadurch wird die
  • Verschlüsselung und die Überprüfung der Authentizität von IP-Paketen ermöglicht. Für IPv4 ist die Unterstützung von IPsec nur optional.
  • Unterstützung von Netztechniken wie Quality of Service und Multicast

Zitat:
Zitat von Inferno Beitrag anzeigen
Ist mir doch scheißegal. schließlich bezahl ich geld für den service "internet"
sollte ich net mehr vernünftig ins netz kommen zahl ich nix mehr.
Da sollten die provider sich mal was überlegen.
Genau da ist das Problem: viele Provider haben was das angeht noch sehr wenig investiert (oder gar nichts investiert...)

und natürlich bringt das ganze nichts, wenn man seine Dienste nicht auch für IPv6 verfügbar macht.

So ich hoffe, dass war verständlich (und nicht zuverwirrend), wenn nicht nachfragen (und ich hab nix vergessen)

_moep_
Alt 09.02.2010, 07:03   #7
zista
T4E Suchti

Benutzerbild von zista

zista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zista eine Nachricht über ICQ schicken zista eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke _moep_ für die lange Erklärung. Ich würd jetzt mal behaupten ich habs so im großen und ganzen verstanden, dass momentan einfach noch nicht genug von den IP-Adressen existieren, man es aber möglich machen kann..

Cool wieder was dazu gelernt. Danke

Ich wusste nur das man beim Routerneustart eigentlich immer ne neue IP-Adresse hat

Aber du hast in deiner Erklärung geschrieben dann wird die IP Adresse die ich vor dem Neustart hatte in dem Pool geworfen und nach 24 Std wieder neuverteilt an einem anderen User. Aber was ist wenn die ganzen Leute Neustarts machen. Kann es da nicht auch passieren dass dann keine mehr da ist, wenn die erst nach 24 Std wieder verteilt werden?

http://berlin.pennergame.de/change_please/6272918/
zista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 15:02   #8
_moep_
TECHNO4EVER

Standard

Theoretisch wäre dies möglich, praktisch aber sehr unwahrscheinlich, denn dann müssten alle Nutzen gleichzeitig Offline gehen. Aktuell haben die meisten Internet Service Provider eine 24h Zwangstrennung (sprich nach 24h gibt es sowieso spät. eine neue IP-Adresse). Bei vielen Nutzen ist der Router aber immer an und sie haben angegeben, wann die Zwangstrennung sein soll (weil sie dann nicht bei Downloads etc stört).

Damit das Szenario von dir eintreten könnte, müssten also alle Nutzer von dir gleichzeitig ihren Router neustarten.
Hinzu kommt, dass z.B. die Telekom nicht nur ein dynamisches Subnet für IP-Adressen hat, sondern 27 siehe hier
Alt 09.02.2010, 16:46   #9
Bilbo
TECHNO4EVER
T4E Rocker

Benutzerbild von Bilbo

Bilbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

lol das ja mal krass ^^
Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 22:13   #10
freefall
T4E Suchti

freefall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
freefall eine Nachricht über ICQ schicken freefall eine Nachricht über MSN schicken
Blinzeln

Naja das Problem ist aber schon länger bekannt und ich denke mal es wird genauso sein, wie mit dem Datum damals im Jahre 2000. Da sind ja auch alle davon ausgegangen das der Supergau eintritt, weil angeblich viele Computer nur mit 2 Jahresstellen gearbeitet haben, d.h. das die Computer nur die Jahre von 1900 bis 1999 anzeigen konnten.

Es wird kein Supergau passieren. Es sind ja immerhin noch gute 2 Jahre Zeit das ganze umzustellen. Also einfach abwarten viel viel Tee/Kaffee oder so tinken

Es gibt schlimmeres, z.B. nen Wurm der sich wie ein Trojaner und Virus gleichzeitig verhält, der polymorph ist (heiß der sich ständig ändert) und von keinem mehr zu stoppen ist.

Die Wahrscheinlichkeit das so eine Software existiert ist größer als das uns die IP Addressen ausgehen könnten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht